Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Mythen
Fortuna Offline



Beiträge: 273

20.08.2004 15:23
RE: Der Greif antworten

„They very soon came upon a Gryphon lying fast asleep in the sun. (don't know what a Gryphon is, look at the picture.) "Up,lazy thing!" said the queen,"and take this young lady to see the Mock turtle, and to hear his history. I must go back, and see after some executions I have ordered," and she walked off, leaving Alice alone with the Gryphon."
(aus:Lewis Carroll"Alice In Wonderland")

Verwirrt sah Dorian von seinem Buch auf. „Dieses Buch lesen wir im Moment in der Schule. Aber es ist sehr verwirrend. So viele merkwürdige Gestalten tauchen auf. Und jetzt auch noch dieser Greif! Ich habe unsere Lehrerin gefragt, was ein Greif denn nun eigentlich ist, aber sie konnte es auch nicht erklären. Kannst du mir weiterhelfen, Drag-en?"

„Aber sicher kann ich das. Schließlich bin ich ein Drache, und Drachen leben ähnlich wie Greife! Greife sind den Menschen schon sehr lange ein Begriff. Schon in den Mythen des alten Mesopotamien und Ägypten tauchen sie auf, in Ägypten eher in Vogelgestalt mit Falken- oder Geierkopf, in Mesopotamien schon 'klassischer' mit Adlerkopf und geflügeltem Löwenkörper. Die Alten Griechen kannten Greifen als Sonnenvögel und Zugtiere des Wagens des Apoll, selbst im christlichen Mittelalter waren sie den Menschen noch ein Begriff, da sie in der Bibel auftauchen. So ziehen sich Geschichten über Greife kulturübergreifend durch die Menschheitsgeschichte. Mal retten sie Helden, mal rauben sie kleine Kinder, um sie ihrer Brut zum Fraß vorzuwerfen, immer aber sind sie schwer fassbar und geheimnisvoll, wie es ihrer Natur als Mischwesen zweier Gattungen entspricht. Deine Verwirrung ist also durchaus verständlich. Ich selbst habe auch schon lange keinen mehr gesehen, da Greife es vorziehen, auf einsamen Inseln zu leben, selbst die von ihrer eigenen Art meiden sie gewöhnlich."

Dorian war begeistert. „Jetzt kann ich morgen meiner Lehrerin endlich mal etwas erzählen, was SIE noch nicht wusste!" sagte er glücklich. „Vielen, vielen Dank!"

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen