Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Plauderecke
Fortuna Offline



Beiträge: 273

22.08.2004 14:33
RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Also was habt ihr für eine Meinung dazu?

Mittlerweile läuft ja auch eine Disskusion in den Medien, da verschiedene Zeitungsverlage die neue Rechtschreibreform so zu sagen "Boikottieren" wollen.
(z.B. Axel-Spriger-Verlag, dieser möchte zur alten Rechschreibung zurück kehren)

Außerdem ist mir selbst auch schon oft aufgefallen, dass viele in dem Punkto Rechtschreibung gar nicht mehr durchblicken.
(z.B.: s/ss/ß-regeln, wann ss und wann ß? Im Fernsehen gibt es eine Sendung die "Strassenstars" heißt, sogar die schreiben es falsch, richtig wär ja nun trotz neuer RS "Straßenstars")

Ich persönlich hab keine großen Probleme damit.
Nur ist es auch für alle dumm, die jetzt die Neue gelernt haben und die alte vielleicht wieder in Kraft tritt!

Esre Offline



Beiträge: 223

22.08.2004 17:34
#2 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Also, Prinzipiell finde ich die alte Rechtschreibung besser, aber jetzt alles zurückzunehmen, ist nicht nur idiotisch, sondern auch teuer. Allein die Schulbücher die jetzt wieder überarbeitet und neu in den Druck müssen, kosten schon ein Vermögen.

Und von den Schülern, die die neue Rechtschreibung gelernt und sich jetzt wieder umstellen müßten gar nicht zu reden. So jetzt alles so bleiben wie es ist. Dieses ewige Hin und Her ist nur eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen.

Esre

Deathgrinder Offline



Beiträge: 262

23.08.2004 10:18
#3 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

also ich persönlich fände es nicht schlecht wieder zur alten rechtschreibung zurück zukehren...um ehrlich zu sein verwirrt micht die neue eh nur

Aislinn Offline




Beiträge: 469

23.08.2004 10:52
#4 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Ixch finde das es schon bei der neuen rechtschreibung bleibn soll. Habe mich schon an die gewöhnt und noch mal ganz umzustelln ist blöd.


Aislinn

Esre Offline



Beiträge: 223

23.08.2004 11:08
#5 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

@Deathgrinder: Ich finde die neue auch grausam, aber das ändert nichts daran, daß dieses Hin und Her absolut idiotisch ist. Glaub mir spätestens bei "DekolTEE" dreht es mir den Magen um.

Esre

dangeriannen Offline




Beiträge: 101

23.08.2004 18:32
#6 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Hallöchen!

Also ehrlich gesagt finde ich, man sollte beide gelten lassen...hat doch die Überbrückunhgsjahre bis jetzt auch geklappt...und im Mittelalter hatten die keine Rechtschreibregelung überhaupt und man konnte sich trotzdem verständigen...ob's jetzt dass oder daß heißt ist doch egal...man versteht beides

knicks, rian

Esre Offline



Beiträge: 223

23.08.2004 19:06
#7 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Da ist nur das Problem, daß die Kinder dadurch extrem verwirrt werden. Sollen sie das Wort nun so oder so schreiben. Ich weiß Goethe hat auch ein Wort auf einer Seite in drei verschiedenen Versionen geschrieben. Aber ich gehe mal von mir aus: Sobald ein Wort falsch geschrieben ist, hake ich an der Textstelle und erfaße teilweise den Sinn nicht, weil ich extrem Optisch geprägt bin.

Esre

dangeriannen Offline




Beiträge: 101

24.08.2004 15:48
#8 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

@Esre: Ja, gut, aber irgendwann würdest du wahrscheinlich schon verinnerlichen, dass beide Versionen richtig sind...und bei den Kindern wäre das wohl genauso...besonders, da sich ja gerade Kinder schneller an etwas gewöhnen können, als Erwachsene. Ich bin ja auch mit der neuen "aufgewachsen" und ich sehe kein Problem darin, wenn beide gültig sind...

und überhaupt...nichtmal unsere Deutschlehrer peilen durch, wie man bestimmte Wörter jetzt schreibt...

Das alles hört sich etwas angriffslustig an, ist aber nicht so gemeint...ich konnt's halt nicht anders formulieren *verzeiht...*

knicks, rian

Jinaluna Offline



Beiträge: 7

24.08.2004 18:48
#9 RE: Alte oder neue Rechschreibung???? antworten

Ich habe die neue Rechtschreibung von Anfang an gelernt, deshalb fände ich es ziemlich sch****, wenn man das jetzt wieder umstellen würde. Außerdem sind ja auch sämmtlicher Bücher mittlerweile in der neuen Rechtschreibung.
Ich frage mich sowieso, wieso man jetzt, 8 Jahre nach der Umstellung wieder auf die super Idee gekommen ist, man könnte da wieder was umstellen....

Lg
Jinaluna

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen