Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.705 mal aufgerufen
 Spukorte
Sramana ( gelöscht )
06.10.2004 21:43
RE: Westerwald antworten

[f4] Sagen um die Seenplatte [/f]
Aus dem Buch "Der Westerwald":

In den Dickichten und Brüchen hausten Ur, Bär und Wolf.
Zu diesen Zeiten kamen die Germanen von weither zu den heidnischen Quellen und Wassern. Hier wohnte die höchste der Göttinnen, Freyja, die Hulde, Holde oder Holle.
Hier war auch der Wohnsitz der Priesterinnen.
In Schilf und Wasser wohnten die niederen Geister, die Zwerge, Elfen, Nixen und Feen.

Noch heute erinnern die Orte bei den Teichen an die Stätten, die der Göttin geweiht waren:
wie zum Beispiel: Freilingen, Freichachdorf, Helleberg.

[f4] Veste Rohrbruch am Dreifelder Weiher [/f]
Die "Veste Rohrbruch" war wohl eine Wasserburg. Sie wurde 1340 von dem Grafen Wilhelm von Isenburg-Wied "of dem Bruche zu Drivelden" erbaut. Nach alter Sage soll dort ein harter, ungerechter Ritter geherrscht haben. Er war grausam zu seinen Leibeigenen. Dabei war er habgierig. Er übefiel die Wagenzüge der Kaufleute.
Nach einer guten Beute hielt der Ritter mit seinen Reisigen und Kumpanen ein fröhliches Zechgelage. Sie tranken viel, noch mehr lästerten und verhöhnten sie. Doch schreckliche Vergeltung drohte. Die Burg sank langsam in den Morast. Erst als das Wasser durch die Fenster eindrang, erkannten die Trunkenbolde das Unheil. Jede Rettung war zu spät. Das Schloss sank immer schneller in die Tiefe und zog die Übermütigen mit hinab in das Moor.
Die Burg sit seit 1618 verschwunden; bei klarem Wetter sollen ihre Zinnen sichtbar werden.

Fortuna Offline

06.10.2004 21:58
#2 RE: Westerwald antworten

Ich wohne im WW!

Sramana ( gelöscht )
06.10.2004 22:00
#3 RE: Westerwald antworten

Zitat
Gepostet von Fortuna
Ich wohne im WW!

Ich auch!

Fortuna Offline

06.10.2004 22:12
#4 RE: Westerwald antworten

Na dann begrüße ich dich mal gaaaaaaaanz herzlich!

Deathgrinder Offline

13.10.2004 00:14
#5 RE: Westerwald antworten

ich komme auch aus der nähe vom WW
wollte es nur mal gesagt haben

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen