Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Plauderecke
Kuya Offline



Beiträge: 40

24.12.2004 00:40
RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

Hi leute

sagt mal feiert ihr weihnachten ??

ich bin ein richtiger weihnachtsmuffel. ne anders irgendwie finde ich weihnachten total langweilig.

feiert ihr weihnachten richtig mit der familie und so oder macht was macht ihr sonst so ?


also ich "feier" halt mit meine familie und wir essen sonst nix kein baum keim geschmücke....


hier noch ein paar beispiele:

1. USA

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember kommt Santa Claus mit seinem Rentierschlitten.

Aber: Er klopft nicht an die Tür, sondern gelangt durch den Kaminzug ins Haus. Am Kaminsims haben die Familienmitglieder lange Strümpfe aufgehängt. Dort hinein packt Santa Claus die Geschenke.

Weihnachtsessen ist in der Regel ein Truthahn.


2. Australien

Weihnachten ist hier ein Sommerfest mit Karnevalsstimmung.

Trotzdem: Es gibt auch einen Weihnachtsbaum. Jedoch aus Plastik (ein Echter wäre zu teuer) und ohne Wachskerzen. Die würden bei den hohen Temperaturen innerhalb kurzer Zeit schmelzen.

Die Geschenke gibt es allerdings erst am Morgen des 25. Dezember. Am nächsten Tag treffen sich alle dann zum großen Truthahn-Essen.


3. China

Eigentlich ist Weihnachten in China gar nicht gesetzlich vorgesehen. Kein Wunder, nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung sind Christen.

Trotzdem sind öffentliche Plätze, Haupteinkaufsstraßen, Hotels und Geschäfte mit Lichterketten und Tannenbäumen geschmückt.

Der Weihnachtsmann wird "Dun Che Lao Ren" genannt und steckt die Geschenke in die Socken, die dafür von den Kindern aufgehängt werden.


4. Frankreich

An erster Stelle steht für die Franzosen ein gutes Essen.

Le Reveillon heißt das weihnachtliche Festmahl aus Austern, Pasteten, Truthahn und Champagner, dazu gibt es gezuckerte Maronen. Nach dem Essen gehen die Menschen in die Mitternachtsmesse.

Geschenke bringt der Père Noël in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember und legt sie in die bereit gestellten Schuhe.



5. Griechenland

Am 24. Dezember ziehen Kinder mit Trommeln und Glocken durch die Straßen. Sie singen Lieder, die Glück bringen sollen und bekommen Geschenke.

Auch bei den Griechen wird gern geschlemmt. Das Muß: gefüllter Truthahn. Außerdem: Melomakarona, eine Nachspeisenkombination mit Kuchen aus Gries und Mandeln und viel süßem Gebäck.

Geschenke für die Kinder gibt es erst am 31. Dezember.



6. Großbritannien

In England kommt in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember Santa Claus oder Father Christmas mit seinem Schlitten.

Auch hier steigt er den Schornstein hinunter und legt die Geschenke in die Strümpfe.

Am frühen Nachmittag findet das traditionelle Truthahnessen statt.




7. Indien

Weihnachten wird in Indien bunt und farbenfroh gefeiert.

Als Weihnachtsbaum verwenden die Inder Bananenstauden oder Mangobäume. Das Weihnachtsfest wird begleitet von Musik und Tanzvorführungen.



8. Italien

Ob mit Krippe oder Weihnachtsbaum – in Italien ist Weihnachten ein großes Familienfest.

Beschenkt werden die Kinder allerdings erst am 6. Januar. Geschenke bringt auch nicht der Weihnachtsmann, sondern die häßliche, aber weise alte Hexe Befana. Sie rutscht durch den Kamin ins Haus und legt die Gaben in die bereit gestellten Schuhe.




9. Portugal

Weihnachten ist hier das bedeutendste Fest des Jahres.

Es wird in der Großfamilie auf dem Land gemeinsam mit den Nachbarn gefeiert. Zur Mitternachtsmesse bringen die Menschen Geschenke für das Christuskind mit. Nach der Messe wird gemeinsam gespeist.

Traditionell gibt es Stockfisch, Kürbiskrapfen oder mit Zucker und Zimt bestäubte und überbratene Weißbrotscheiben. Dazu: Brotteigkrapfen und ein Getränk, das aus Wein mit Honigrosinen und Zimt besteht.



10. Rußland

Rußland hat einen anderen Kalender und deshalb bringt Väterchen Frost die Geschenke erst am 31. Dezember.

Wenn die Kinder morgens aufstehen, liegen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Bevor sie dann ausgepackt werden, verkleidet man sich und sagt Gedichte auf.



iA Kuya

Fortuna Offline



Beiträge: 273

24.12.2004 15:23
#2 RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

Salve!

Naja was heißt feiern...es ist mehr eine gelegenheit mit der Familie beisammen zu sein, also bis jetzt hab ich heute nur PS2 gespielt *g*

Aure

Kuya Offline



Beiträge: 40

24.12.2004 18:06
#3 RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

war bei mir nicht anders.

Mein Bruder hat ne Carera Bahn geschenkt bekommen,

jetzt kann man sich denken was ich wohl den ganzen tag gemacht hab.

iA Kuya

Rosenfee Offline



Beiträge: 7

27.12.2004 15:53
#4 RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

Weihnachten ist zwar jetzt vorbei....aber ich antworte trotzdem noch. Weihnachten feiern im christlichen Sinne tun wir schon lange nicht mehr. Es ist eigentlich mehr ein Familienfest, wo wir uns alle treffen.

Am 24. sind wir beim Bruder meines Mannes eingeladen zusammen mit seinen anderen Geschwistern inkl. Familie. Da gibts dann was leckeres zu Essen und danach findet für die Kinder die Bescherung statt.

Am 25. das selbe Spiel nochmal bei meiner Familie. An und für sich geniesse ich diese Familienessen immer sehr. Aber zu Weihnachten bin ich vom vorangehenden Arbeitsstress meistens so geschlaucht, dass ich, vor allem am 24. absolut keine Lust auf irgendwelche Feiern habe.

Bb
LilyRose

Nameya Offline



Beiträge: 50

27.12.2004 16:23
#5 RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

Hi,

also so richtig "Christlich" haben wir noch nie gefeiert.
Es gibt einen Weihnachtsbaum, ne Krippe (aber eher so zur Deko) udn die ganze Familie feiert zusammen am 24.12.

War sehr schön :-)

Cu Nameya

dangeriannen Offline




Beiträge: 101

27.12.2004 17:36
#6 RE: weihnachten... feiert ihrs ? antworten

Hallöle!

Ich werde immer gezwungen, das zu zelebrieren, aber freiwillig würd ich's nicht tun. Wenn's halt ruhig und "besinnlich" wäre, würd's mir vielleicht noch gefallen, aber Feste und Feiern kann ich sowieso nicht leiden.

*Anti-Weihnachtsmensch sei*

knicks, rian

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen